09.06.2022
Können Schüler:innen sozial-emotionale Entwicklungen durch pandemiebedingte Einschränkungen nachholen?
Das durch die pandemiebedingten Einschränkungen der sozialen Kontakte wichtige soziale Erfahrungen für die gesunde psychosoziale Entwicklung junger Menschen nicht „passiert“ sind, ist vieldiskutiert und vielerorts erlebbar. Gerade im „Sozialraum Schule“ hat das Lernen sozialer Kompetenzen (Kooperation, Verantwortungsübernahme, Verbindlichkeit, Aktivität, Nähe und Distanz etc.) und die Selbstwahrnehmung bzw. Selbstwirksamkeit außerhalb eines virtuellen Raumes wenig oder gar nicht stattgefunden.
Wie können Lehrkräfte und Ausbildungsverantwortliche in ihrer Rolle und mit ihren pädagogischen und menschlichen Mitteln damit umgehen? Oder sogar auffangen oder „nachholen“?
Diese Frage soll in dem Workshop im Fokus stehen. Neben dem gemeinsamen Austausch, der Reflexion vor dem Hintergrund systemischer-, Kommunikations- und entwicklungspsychologischer Modelle, werden praktische Übungen zur Anwendung vorgestellt und durchgeführt.
Donnerstag, 9. Juni 2022
09:00 bis 15:00 Uhr
Maximal 15 Teilnehmer.
Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen
Sie können sich ohne Registrierung zur Veranstaltung anmelden.
Ihre Vorteile über die Anmeldung eines AGV-Net-Benutzerkontos auf einen Blick:
Wenn Sie bereits einen Zugang haben, geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein.
Sollte Ihr bekannter AGV-Net Login nicht funktionieren, können Sie sich über folgenden Link mit Ihrer E-Mail-Adresse einen Zugang zum neuen AGV-System schicken lassen.
Passwort vergessen / Zugang anfordern